fahren in New York City
I Geschichte der New Yorker U-Bahn
Die Geschichte der New Yorker U-Bahn reicht bis ins Jahr 1904 zurück, als das erste Teilstück der Interborough Rapid Transit Company (IRT) eröffnet wurde. Die erste Linie verband City Hall in Manhattan mit 147th Street im Norden der Stadt. Zu dieser Zeit war die U-Bahn ein revolutionäres Verkehrsmittel, das es den Bewohnern von New York ermöglichte, schnell und bequem weite Strecken zu überwinden.
Mit der wachsenden Bevölkerung und dem zunehmenden Bedarf an öffentlichem Verkehr wuchs das U-Bahn-Netz schnell. In den folgenden Jahrzehnten wurden immer mehr Linien und Streckenabschnitte hinzugefügt. 1924 wurde die Brooklyn-Manhattan Transit Corporation (BMT) gegründet, die ein weiteres großes Teilnetz betrieb. 1940 fusionierten die verschiedenen U-Bahn-Gesellschaften unter der Leitung der New York City Transit Authority(NYCTA), die später zur Metropolitan Transportation Authority (MTA) wurde, die das U-Bahn-System heute betreibt.
Heute umfasst die New Yorker U-Bahn 24 Linien und mehr als 450 Stationen und ist das größte U-Bahn-Netz der Welt. Es ist ein wesentlicher Bestandteil des städtischen Lebens und transportiert täglich Millionen von Passagieren.
I Der Aufbau des Subway-Systems
Die New Yorker U-Bahn besteht aus mehreren Linien, die durch Buchstaben und Zahlen bezeichnet werden. Diese Linien sind farblich kodiert, um die Orientierung zu erleichtern. Das Netz ist in vier Hauptkategorien unterteilt:
I Wie funktioniert die Subway?
Das U-Bahn-System ist relativ einfach zu benutzen. Alle Züge fahren unterirdisch in Manhattan und kommen an die Oberfläche, wenn sie in die anderen Stadtteile wie Brooklyn und Queens fahren. Jede Linie hat ihren eigenen Fahrplan, der auch nachts betrieben wird – allerdings mit weniger Frequenz.
Die U-Bahn fährt rund um die Uhr, allerdings gibt es in der Nacht weniger Züge. Die durchschnittliche Wartezeit variiert je nach Linie und Tageszeit, aber in der Regel beträgt die Wartezeit zwischen 2 und 10 Minuten während des Tages und etwas länger nachts.
I Bezahlmöglichkeiten und Fahrkartenoptionen
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Fahrt in der U-Bahn zu bezahlen, und mehrere Ticketoptionen für unterschiedliche Bedürfnisse:
Tipp: Eine Karte könnt ihr auch für mehrere Personen benutzen. Einfach die Karte weiterreichen. So spart ihr euch den einen $1 für die anderen MetroCards, die anfallen würden.
Tipp: Ihr könnt jede MetroCard immer wann ihr wollt an einem Terminal von einer Per-Ride-MetroCard in eine 7-Day Unlimited MetroCard oder umgekehrt ändern.
Weitere und detaillierte infos zu OMNY findest du hier.
Fahrkartenpreise: Der Standardpreis für eine einzelne Fahrt mit der U-Bahn beträgt $2,90.
Mit einer Unlimited Ride MetroCard kostet eine 7-Tage-Karte $34 und eine 30-Tage-Karte $127.
OMNY-Nutzer zahlen den gleichen Tarif wie mit einer MetroCard.
Tipp: Viele bieten die MetroCards Online zum Kauf an. Ich empfehle euch aber die Karte in New York City zu kaufen, da die Online Preise erheblich teurer sind und meistens noch der Versand dazu kommt.
I Nützliche Tipps
I Insider Tipps zur Subway in New York City
Kostenloses W-Lan
An allen Subway Stationen gibt es Kostenloses W-Lan und auch Handyempfang. Einfach bei "TransitWirelessWiFi" einloggen und schon seid ihr mit dem World Wide Web verbunden.
Roosevelt Island Tramway mit der MetroCard fahren
Mit der MetroCard New York könnt ihr auch mit der Roosevelt Island Tramway fahren!
I Geheime Subway Station City Hall
Die U-Bahn-Station City Hall diente von 1904 bis 1945 als Zugang zur ersten New Yorker U-Bahnstrecke.
Der einzige Bahnsteig liegt an einer weiten Schleife und wird von Zügen der Linie 6, die am nahegelegenen Bahnhof Brooklyn Bridge endet bzw. beginnt, ohne Halt durchfahren. Wenn ihr den Bahnhof sehen wollt, fahrt mit der Linie 6 bis zur letzten Station Richtung Downtown Manhattan und bleibt einfach sitzen.
I Fazit
Die New Yorker U-Bahn ist ein äußerst praktisches und günstiges Verkehrsmittel für Touristen, die die Stadt auf eigene Faust erkunden möchten. Mit einem gut ausgebauten Netz, zahlreichen Verbindungen zu Sehenswürdigkeiten und einfachen Zahlungsmethoden wie der MetroCard oder OMNY, ist die Nutzung der U-Bahn eine der besten Möglichkeiten, sich in der Stadt fortzubewegen. Durch den Erwerb einer MetroCard oder die Nutzung von OMNY können Touristen bequem und unkompliziert die vielen faszinierenden Ecken von New York City entdecken. Wer sich an die Grundlagen hält, wird schnell verstehen, wie das U-Bahn-System funktioniert und sich sicher und effizient in der Stadt fortbewegen können.
I Unterschied zwischen lokalen und Express-Linien
Symbol: Lokale Linien sind oft mit einer Zahl oder einem Buchstaben gekennzeichnet, je nachdem, auf welcher Strecke sie fahren. Zum Beispiel:
Express-Züge halten nur an ausgewählten Stationen und überspringen viele Zwischenstationen auf ihrer Route. Das bedeutet, dass sie schneller sind als lokale Züge, da sie direkt zu größeren Knotenpunkten oder wichtigen Haltestellen fahren.
Sie sind besonders nützlich, wenn man von einer wichtigen Station in Manhattan oder einem anderen Stadtteil schnell zu einer anderen großen Station gelangen möchte, ohne an vielen Zwischenstationen anzuhalten.
Wie erkenne ich eine lokale oder eine Express-Linie?
Beispiele für lokale und Express-Linien im Detail
Warum Express-Linien und lokale Linien wichtig sind?
Urheberrecht © 2017 - 2025, Meine Stadt New York
Alle Rechte vorbehalten | MeineStadtNewYork